Information und Sammlung von Unterschriften für das Volksbegehren: "Radentscheid für Bayern"

Aufgrund des großen Interesses an der Unterschriftensammlung für den Radentscheid für Bayern am Autofreien Sonntag haben GRÜNE undVCD am Samstag 17.09.2022 zwischen 9 und 12 Uhr am Germeringer Wochenmarkt Gelegenheit zur Information und zum Unterschreiben für das Volksbegehren gegeben.

Beim Radentscheid geht es, salopp gesagt, darum, dass die Stellung der Radfahrenden gegenüber dem Autoverkehr verbessert wird.

Konkret gibt es 6 Ziele:

• Erhöhung des Radverkehrsanteils bis 2030 auf 25 % (derzeit 11 %)
    • Ein sicheres und komfortables Radwegenetz
    • Vision Zero (= keine Verkehrstoten) im Straßenverkehr
    • Förderung des Umweltverbunds
    • Mehr Radschnellverbindungen
    • Flächenversiegelung sorgfältig abwägen

Nachdem in verschiedenen Kommunen, beispielsweise in München, in den letzten Jahren schon lokale Radentscheide erfolgreich waren, zeigte sich bei der Umsetzung, dass es landesweiter Regeln bedarf, wie sie in dem Gesetzentwurf zur „Stärkung der Fahrradmobilität in Bayern für mehr Klimaschutz und Verkehrssicherheit“ formuliert sind, für den das Volksbegehren beantragt wird. Dadurch soll auch erreicht werden, dass beispielsweise der Radwegebau nicht an der Landkreisgrenze endet.

Interessierte können sich unter www.radentscheid.bayern im Internet weiter informieren. Darüber hinaus lassen sich auf einer Veranstaltung am 19.9.2022 in Fürstenfeldbruck weitere Fragen beantworten. Diese Veranstaltung ist später online verfügbar, siehe     https://www.facebook.com/events/1124854941455373/ und bit.ly/3e9m9vv .

Veranstaltung Veranstaltungen