Bündnis 90/ die Grünen

Ortsverband Germering

Radlsternfahrt nach München am 23.4.2023

Wie ihr wisst, gehören die Bayerischen Grünen zu den Unterstützern des bayernweiten Radentscheids. Und auch wir in Germering hatten in der ersten Phase des Volksbegehrens Unterschriften gesammelt, siehe https:// gruene-germering.de/?s=radentscheid . Jetzt liegt die Entscheidung beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof. Unabhängig davon haben die am Radentscheid beteiligten Gruppen unter Leitung des ADFC am 23.4.2023 eine Radl-Sternfahrt nach München veranstaltet, um für die Interessen der Radler*innen zu demonstrieren. Als Germeringer GRÜNE haben wir uns gerne beteiligt.

Durch Germering verliefen gleich zwei Strecken: Einerseits die Strecke A1 von Augsburg über Fürstenfeldbruck, Eichenau, Puchheim Ort und weiter nach München über die Bodenseestraße. Und andererseits die Strecke A2 von Herrsching über Gilching und weiter über die Spange nach Planegg, Gräfelfing,  München. Ein Höhepunkt dieser Tour war der Abschnitt auf der für den Kfz-Verkehr gesperrten A96 zwischen Blumenau und Sendling. Eine Skizze der gesamten Sternfahrt gibt es hier, siehe auch https://muenchen.adfc.de/sternfahrt und https://www.vcd-ffb-sta.de/23-04-2023-fahrrad-sternfahrt-nach-muenchen/.

Mit den 16 Routen kam insgesamt eine Demostrecke von 500 km zusammen auf denen ca. 18.000 Radler*innen gefahren sind, davon allein 10.000 auf dem Abschnitt über die Autobahn.

Und hier noch ein paar Impressionen aus Germering und vom Königsplatz.

Melden Sie sich hier
zu unserem Newsletter an

Bekommen Sie alle News rund um Events, Wahlen und mehr, bequem per E-Mail.