Bündnis 90/ die Grünen

Ortsverband Germering

Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

Nachlese

16.10.2018

Landtagswahl

Die Redeschlachten sind vorbei und der Nebel aus den Worthülsen verzieht sich langsam. Die bayerischen GRÜNEN haben mit großem Einsatz ein exzellentes Ergebnis erzielt. Von 38 Sitzen der GRÜNEN im neuen Landtag entfallen 17 auf Oberbayern. 5 davon durch den Gewinn von Direktmandaten in München, die übrigen 12 werden über die Umsortierung der Liste ermittelt.

Trotz dieses hervorragenden Ergebnisses, eine ausreichende Menge des bayerischen Wahlvolkes ist dafür, doch weitgehend alles beim Alten zu belassen. Markus Söder und Hubert Aiwanger werden sich erleichtert in die Arme fallen.

Eine Auseinandersetzung mit der Zukunft hat bei der entscheidenden Mehrheit wohl keine Rolle gespielt, auch wenn die FW einen Verzicht auf die 3. Startbahn fordern. Offensichtlich werden die Erkenntnisse der seriösen Wissenschaft (PIK, IPCC usw.) über die notwendigen Maßnahmen zur wirklichen Zukunftssicherung für verwirrte Gedankenspiele gehalten. Mit einem Uhrmacherschraubendreher läßt sich am Räderwerk dieser Zukunftssicherung jedoch wenig bis nichts ausrichten, wie die bisherige Bilanz beweist. Längst wäre wirkungsvolles Werkzeug gefragt, aber dafür sind die notwendigen Änderungen einer Externalisierungsgesellschaft, deren Wohlergehen in erheblichem Umfang auch von anderen bezahlt wird, nicht zu vermitteln.

Bezirkstagswahl

Im Regierungsbezirk Oberbayern haben die GRÜNEN ebenfalls beachtliche Erfolge erzielt und haben von 82 Sitzen 18 für sich gewinnen können. Die prozentualen Ergebnisse des Regierungsbezirks Oberbayern liegen bei beiden Wahlen bei 22%.

Danke

25% der Germeringer*innen haben bei der Landtagswahl ihre Stimme unseren GRÜNEN Kandidaten gegeben (25% Erststimmenanteil, 24,2% Zweitstimmenanteil). Wir sagen Danke für dieses Vertrauen und für die vielen interessanten Diskussionen an den Infoständen. Damit zeigt Germering, dass ihm eine offene und soziale Gesellschaft, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit wichtig sind. Wermutstropfen für uns ist es, dass Sepp Dürr nicht mehr im Landtag sitzen wird, trotz der beeindruckenden Zahl an Zweitstimmen, die er auf sich versammeln konnte. Danke an Ihn für zwanzig Jahre unermüdlicher Arbeit im bayerischen Parlament und für einen fulminanten Wahlkampf.

Sepp Dürr über die derzeitige politische Situation in Bayern

14.06.2018

Seitdem Dr. Sepp Dürr (Foto) 1998 zum ersten Mal in den Landtag gewählt worden ist, arbeitet er daran, der CSU Bayern streitig zu machen. Seine Botschaft: „Bayern, das sind wir alle.“ Zu Beginn dieser Woche erläuterte er auf der Mitgliederversammlung der Germeringer GRÜNEN seine Einschätzung der derzeitigen politischen Situation in Bayern.

Sepp Dürr monierte, dass seit dem Amtsantritt von Markus Söder die inhaltliche politische Arbeit einer puren Profilierung des Ministerpräsidenten weichen musste. Der Start von Söder wirkt verpfuscht: Das Psychisch-Kranken-Hilfegesetz wurde bereits zurückgezogen, der „Kreuzerlass“ verläuft im Sand, da seine Umsetzung gar nicht kontrolliert wird und gegen das neue Polizei-Aufgaben-Gesetz (PAG) wird massiv demonstriert, wobei zu erwarten ist, dass das PAG vom Verfassungsgericht einkassiert wird.

Dem haben die bayrischen GRÜNEN ein fundiertes und wertorientiertes Wahlprogramm entgegenzusetzen. Wenn unser Klima und gesunde Lebensmittelproduktion erhalten bleiben sollen, muss es Veränderungen geben. Diese ökologischen Alternativen können glaubhaft nur von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN kommen, weshalb Dürr vehement für einen Regierungsanspruch wirbt, denn die Möglichkeiten in der Opposition sind sehr begrenzt.

Das Volksbegehren „Betonflut eindämmen – damit Bayern Heimat bleibt“ ist dabei ein gutes Beispiel für den Versuch der Opposition, den Lippenbekenntnissen der konservativen Regierung gegen übermäßige Flächenversiegelung endlich auch reale politische Maßnahmen folgen zu lassen.

Dr. Sepp Dürr tritt auch 2018 zur Landtagswahl an. Er kandidiert in Oberbayern auf Liste 4, Platz 42. Zweitstimme ist Sepp-Stimme! Bei der Landtagswahl zählen beide Stimmen für die Sitzverteilung im Parlament. Deshalb: Beide Stimmen für Grün!

Landtagswahl 2018: Sepp Dürr bleibt kämpferisch

29.01.2018

Literaturwissenschaftler und Biobauer – diese Kombination ist wohl einmalig und heißt Dr. Sepp Dürr.

In Germering daheim. Von 1990 bis 2002 im Stadtrat. Seit 1998 im Landtag. Von Dezember 2000 bis Oktober 2008 Fraktionsvorsitzender. In der aktuellen Legislaturperiode kulturpolitischer Sprecher der grünen Fraktion. Unser Favorit für die Landtagswahl 2018!

Groß unsere Freude, als Sepp Anfang Januar mitteilte, er wolle erneut in den Landtag und werde sich um einen Platz auf der Liste der bayerischen GRÜNEN zur Landtagswahl 2018 bewerben. Am letzten Sonntag war‘s vorbei mit unserer Freude: In der Aufstellungsversammlung der oberbayerischen GRÜNEN in Ingolstadt war Sepps Bewerbung um Listenplatz 12 ohne Erfolg (Oberbayerische Liste der GRÜNEN zur Landtagswahl).

Er selbst zeigte sich trotzdem nicht geknickt und twitterte: „Für mich hat sich nach der Listenaufstellung nichts geändert: Ich kämpfe nach wie vor um jede Stimme für uns Grüne bei der Landtagswahl und will im Herbst regieren. Für jede und jeden, die es interessiert: Ich starte von Platz 42. Halt mit längerem Anlauf.

Presse: Süddeutsche Zeitung vom 30. Januar 2018 „Sepp Dürr startet von ganz hinten“

Grüne Liste Oberbayern zur Bezirkstagswahl 2018 aufgestellt

29.01.2018

Am Wochenende haben die oberbayerischen GRÜNEN ihre Liste zur Bezirkstagswahl 2018 aufgestellt. Aus unserem Kreisverband FFB bewarben sich: Gina Merkl aus Tegernbach und Jan Halbauer aus Fürstenfeldbruck. Gina ist Direkt-Kandidatin im Stimmkreis FFB-Ost (zu dem Germering gehört), Jan ist Direkt-Kandidat im Stimmkreis FFB-West.

Mit dem Ergebnis der Aufstellungsversammlung können beide zufrieden sein:

Gina Merkl (auf dem Foto ganz rechts) bekam Listenplatz 9, Jan Halbauer (auf dem Foto ganz links) Listenplatz 6. Wir gratulieren!

Grüne Direktkandidaten für Stimmkreis FFB-Ost gewählt

05.12.2017

Bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen 2018 gehört Germering zum Stimmkreis 117 „Fürstenfeldbruck-Ost“. Am letzten Freitag haben die GRÜNEN ihre Direktkandidaten für den Stimmkreis 117 gewählt.

Für den Landtag geht erneut Dr. Martin Runge aus Gröbenzell (auf dem Foto mit Blumenstrauß) ins Rennen. Er gehörte dem Parlament von 1996 und 2013 an und rückte vor kurzem für Margarete Bause, die bei der Bundestagswahl den Sprung nach Berlin schaffte, in den Landtag nach.

Als Direktkandidatin für den Bezirkstag nominierte die Aufstellungsversammlung Gina Merkl aus Mittelstetten (auf dem Foto mit Blumenstrauß). Sie ist Sprecherin der Grünen Jugend im Landkreis FFB. 

Melden Sie sich hier
zu unserem Newsletter an

Bekommen Sie alle News rund um Events, Wahlen und mehr, bequem per E-Mail.