Gleich zwei Berichte vom Internationalen Frauentag in Germering

Zum Auftakt gab es am Germeringer S-Bahnhof leckere Brezn.
Nach circa einer Stunde waren alle 145 Brezn verteilt und 145 Frauen und Mädchen erfolgreich gestärkt. (Weitere Fotos gibt es bei Instagram.)

Abendveranstaltung:  Lieber GLEICHBerechtigung als später. Frauenrechte im Fokus.

Es war ein spannender Abend, gestern in der Stadthalle Germering, zu welchem die Grünen des Kreisverbandes Fürstenfeldbruck luden. Inge Bell war zu Gast, stellvertretende Vorsitzende von Terre des Femmes, der größten deutschen Frauenrechtsorganisation. Inge Bell engagiert sich als Menschenrechtlerin und begründete u.a. soziale Projekte für minderjährige Zwangsprostituierte auf dem Balkan, die sie teils bis heute begleitet. Sie hat Bücher zu den Themen Menschenhandel, Genitalverstümmelung, Zwangsheirat und Frauenrechte im Islam veröffentlicht. Inge Bell unterrichtet Menschenrechte an der LMU München, wo sie auch zum Thema Menschenhandel promoviert. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes (2012) und Trägerin des Preises „Frau Europas“ (2007).

Lisa Stockmann, Sprecherin des Kreisverbandes FFB und Christian Huber, Bezirkstagskandidat für den Stimmkreis FFB Ost, verdeutlichten in ihren Begrüßungsreden beide, wie aktuell und brisant sie das Thema Frauenrechte in der Gesellschaft und auch im persönlichen Umfeld täglich erleben würden. „Wir müssen zu einer Normalität kommen, in der kleine Jungen an Fasching als Prinzessin verkleidet gehen und kleine Mädchen als Ritter“, so Huber. Er selbst sei aufgrund seines Geschlechts, seiner Hautfarbe, seiner Herkunft und seines Bildungsgrades keinerlei Benachteiligung ausgesetzt. Umso wichtiger sei es für ihn, dass der Kampf um Gleichberechtigung alle Geschlechter etwas angehe und explizit auch von Männern geführt werden müsse.

Es gab noch ein Grußwort aus Berlin, von Ricarda Lang, der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/Die Grünen, dann kam Inge Bell ans Mikrofon.

Sie hatte rot umrandete Wolken dabei, Karten, anhand denen sie aufzeigte, was Frauen in Deutschland schon alles erreicht hätten. Vom Frauenwahlrecht, über das Recht den Führerschein zu machen (ohne vorher den Vater oder den Ehemann um Erlaubnis zu bitten), bis hin zu einem Gesetz, welches upskirting* und downblousing* verbietet.

Aber sie hat noch mehr Karten dabei, noch mehr rot umrandete Wolken, die veranschaulichten, wo sie noch Luft nach oben sieht. Viel Luft nach oben. So seien beispielsweise nur 3% aller Oberbürgermeisterämter durch eine Frau besetzt, in der Wirtschaft seien Frauen in Führungspositionen weiter absolut mangelrepräsentiert und Sexismus in vielen Institutionen leider weiterhin trauriger Alltag.

Sophie Schuhmacher moderierte den Abend, Germerings dritte Bürgermeisterin, eine Rarität, eine Exotin in ihrem Amt und doch so brillant, dass es eigentlich mehr davon geben sollte.

*Absichtlich oder wissentlich von den Genitalien, dem Gesäß, der weiblichen Brust oder der diese Körperteile bedeckenden Unterwäsche einer anderen Person unbefugt eine Bildaufnahme herstellen oder übertragen (Ausschnitt § 184k, StGB)

(Weitere Fotos gibt es bei Instagram.)