Antrag zur Unterzeichnung der Charta „Intelligente Mobilität im Wohnquartier“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates,

die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN stellt den Antrag, dass die Große Kreisstadt Germering die vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) veröffentlichte Charta „Intelligente Mobilität im Wohnquartier“ vom 22. November 2022 mit unterzeichnet.

Begründung:

Die vom VCD ins Leben gerufene Charta richtet sich an Wohnungswirtschaft, Städte und Gemeinden sowie Planungsbüros und Mobilitätsdienstleister*innen um gemeinschaftlich nachhaltige und wirtschaftliche Mobilitätsangebote zu planen und bereitzustellen.

Germering hat bereits Maßnahmen zur Verbesserung der nachhaltigen Mobilität und Lebensqualität gestartet wie die Planung der Mobilitätsstationen oder die Arbeiten für die Zertifizierung als fahrradfreundliche Kommune. Aber mit zunehmender Nachverdichtung und der Ausweisung neuer Baugebiete wie am Kreuzlinger Feld wachsen auch in Germering die Bedürfnisse für Mobilitätsangebote in den bestehenden und neuen Wohngebieten.

Gerade in dem nun startenden Ideen- und Planungswettbewerb wird das Thema nachhaltige Mobilität eine wichtige Rolle einnehmen.

Mit der Unterstützung der Charta werden Bund und Länder aufgefordert, sowohl Bauordnungen und Rahmenbedingungen anzupassen als auch entsprechende Fördermöglichkeiten bereitzustellen – also Maßnahmen, von denen auch Germering profitieren kann.

Hintergrundinformationen zur Initiative:

Die Charta kann hier heruntergeladen werden:

Die List der Erstzeichnenden und der Mitzeichnenden findet sich hier:

Dr. Gerhard Blahusch