Bündnis 90/ die Grünen

Ortsverband Germering

Europawahl 2019

Europa hat gewählt

31.05.2019

Weltnachrichten :-)

Grafrath hat aus Sicht der GRÜNEN Wahlerfolge im Lkr. FFB mit 29,3% Gröbenzell mit 26,6% überholt.

Germering liegt mit 22,4% beim Ergebnis des Landkreises mit 22,6%.

Das gesamtdeutsche Ergebnis der GRÜNEN liegt bei 20,5% >> 21 Sitze (+10) von 96.

Im Europäischen Parlament bekommen Grüne/Europäische Freie Allianz (EFA) 69 von 751 Sitzen.

Sven Giegold zum Ergebnis >>

“Klimaschutz wurde gewählt, aber gleichzeitig wurde die europapolitische Blockade der Großen Koalition abgewählt. Klimaschutz und die Stärkung des europäischen Zusammenhalts müssen jetzt auf die Tagesordnung. Statt deutscher Blockade von Europa brauchen wir einen gemeinsamen Aufbruch für Europa. Konkret fordern wir entschiedenes Handeln beim Klimaschutz, eine Agrarwende in Europa und Investitionen in europäische Gemeinschaftsprojekte. Ähnlich wie Frankreich muss die Bundesregierung ambitionierte Vorschläge für einen Aufbruch in der Europapolitik vorlegen. Europa wurde nicht aus großen Bremsklötzen, sondern großen Ideen gebaut. Die Gewinne der Grünen im Europaparlament drücken das Bedürfnis vieler Menschen nach Veränderung aus. Die höhere Wahlbeteiligung ist eine Stärkung des Europaparlaments und der europäischen Demokratie insgesamt. Die Regierungschefs dürfen das Spitzenkandidaten-Prinzip nicht torpedieren. Es liegt jetzt an den Fraktionen im Europaparlament den ersten Aufschlag für die Personalie des EU-Kommissionspräsidenten zu machen. Für grüne Politik sind wir bereit, konstruktiv an der Mehrheitsfindung mitzuwirken. Die anderen Parteien können ab jetzt nicht mehr nur vom Klimaschutz reden, sondern müssen auch für Klimaschutz handeln. Klimaschutz muss konkret umgesetzt werden in einer neuen EU-Agrarpolitik und einer sozial gerechten Bepreisung von CO2. Für uns gilt: Die Europäische Union muss jetzt zur Klima- und Sozialunion werden.”

 

Am 26. Mai wird ein neues Europaparlament gewählt.

Angesichts des Rechtsrucks in Europa und der Zuspitzung des Klimawandels entscheidet diese Wahl wie wenige andere vor ihr über die Zukunft der Europäischen Union.

Wie wir Europa stärken können.

Diese Europawahl ist ein entscheidender Moment in der Geschichte Europas: Fallen wir zurück in einen gefährlichen Nationalismus, der in der Geschichte immer zu großen Katastrophen geführt hat? Kapituliert die Politik vor der Globalisierung? Oder erneuern wir Europa als starke Gemeinschaft und bauen ein Europa des Klimaschutzes, der Rechtsstaatlichkeit und der sozialen Gerechtigkeit? Für uns ist klar: Wir wollen Europas Versprechen erneuern!

Europa ist schon heute stark. Wir müssen das Haus nicht abreißen und es von Grund auf neu aufzubauen. Welche Politik notwendig ist, um Europa noch stärker zu machen, darum sollte es in diesem Wahlkampf gehen.

Europa ist schon stark im Naturschutz. Der Europäische Gerichtshof hat die Säge im Hambacher Wald gestoppt. Das genügt aber nicht, um das Artensterben aufzuhalten. Heute ist selbst die Feldlerche bedroht. Deswegen müssen wir die europäische Agrarpolitik zum Wahlkampfthema machen. Die Subventionierung des Insekten- und Artensterbens mit europäischen Geld muss beendet werden. Wir wollen ökologische und naturverträgliche Landwirtschaft überall in Europa. Die Zeit rennt, um den Klimakollaps noch aufzuhalten. Die Europawahl ist eine der letzten wichtigen Wahlen, um das Ruder noch herum zu reißen. Europa muss vorangehen, damit wir die Ziele des Pariser Klimaabkommens noch erreichen können. Im Klimaschutz liegt dabei auch eine große Chance für neue und zukunftsfähige Arbeitsplätze und Innovationen.

In der Sozialpolitik hat Europa – entgegen seines Rufes – mittlerweile einiges erreicht. Dass Frauen in vielen Bereichen in den EU-Ländern gleichberechtigter behandelt werden, ist ein Verdienst Europas. Europa hat schon eine soziale Dimension. Aber wir müssen diese unbedingt ausbauen. Europas Stärke wird sich an seinem Umgang mit den Schwächsten erweisen. Wir brauchen heute nicht weniger als eine Globalisierung sozialer Standards. Dazu gehören verbindliche Mindestlöhne in der gesamten EU und verbindliche Regeln für Soziales, Gesundheit, Rente und Arbeitslosigkeit.

Auch in der Steuerpolitik ist Europa in den letzten Jahren immer stärker geworden. Das Europaparlament spielte bei der Schließung von Steueroasen eine zentrale Rolle. Wir sind aber noch nicht am Ziel. Wirkliche Steuergerechtigkeit gibt es erst, wenn Unternehmen ihre Steuern dort bezahlen, wo sie auch ihre Gewinne erwirtschaften. Dafür brauchen wir z.B. eine wirkliche europäische Digitalsteuer für Google und Co. mit der große Digitalfirmen ihren fairen Anteil zahlen.

Wir Grünen sind nicht die einzigen Pro-Europäer. Aber wir sind am eindeutigsten für pro-europäische Veränderungen. Wir sind diejenigen, die konsequent für Veränderung in Richtung Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Demokratie und europäische Handlungsfähigkeit einstehen. Damit wir nicht zurückfallen in gefährlichen Nationalismus, damit Europa Handlungsfähigkeit in der Globalisierung zeigt, brauchen wir diese Stärkung Europas. Deswegen ist diese Wahl entscheidend für jede und jeden in Europa. Und deswegen sollten alle, denen unsere Zukunft wichtig ist, am 26. Mai wählen gehen und am besten Grün wählen!

Sven Giegold

Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Europaparlament, Sprecher der Europagruppe GRÜNE

Europawahlprogramm

Dieses Europawahlprogramm wurde auf der 43. Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 9. bis 11. November 2018 in Leipzig beschlossen und kann auf www.gruene.de gelesen werden.

 

EUROPAS VERSPRECHEN ERNEUERN.

INHALT

   PRÄAMBEL 

1 ERHALTEN, WAS UNS ERHÄLT: UNSERE NATÜRLICHEN LEBENSGRUNDLAGEN SCHÜTZEN

1.1 Klimaschutz fördern, für ein Europa der erneuerbaren Energien, raus aus Kohle- und Atomkraft

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– einen europaweiten Ausstieg aus Kohle-, Atomstrom und weiteren fossilen Energieträgern sowie einen deutlich schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien

– ein Programm, das Arbeitnehmer*innen in Kohleausstiegsregionen unterstützt

– Investitionen in intelligente Stromnetze für erneuerbare Energien, einen transeuropäischen  Netzausbau und in Energiespeicher

– einen wirksamen Preis für CO2

– einen Aktionsplan für klimaschonende Wärmeversorgung

1.2 Europa verbinden mit grüner Mobilität

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– eine europäische Verkehrswende mit Vorfahrt für umweltverträgliche und vernetzte Mobilität

– die Förderung sauberer Fahrzeuge und zukunftsfester Arbeitsplätze

– eine Schifffahrt ohne Schweröl, dafür mit erneuerbaren Antrieben

– einen Umstieg auf weniger, saubere und sicherere Autos

– ein Ende der Steuerbefreiung für Kerosin

1.3 Ressourcenschonende Wirtschaftsdynamik ent­fachen

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– das Anlegen öffentlicher Gelder in nachhaltigen Geldanlagen (Divestment)

– ökologisch transparente Geldanlagen

– eine Stärkung der Gemeinwohlökonomie

– eine weitreichende Ökodesign-Richtlinie für eine ressourcen­schonende Wirtschaftsweise in ganz Europa

1.4 Natur und Umwelt schützen

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– den Schutz einzigartiger Kulturlandschaften und Urwälder

– grenzüberschreitende Biotope

– eine bessere Naturschutzfinanzierung

– ein Verbandsklagerecht für Umwelt- und Tierschutz­organisationen

1.5 Die Landwirtschaft so verändern, dass sie unsere Lebensgrundlagen bewahrt

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– eine Ausrichtung der europäischen Agrarpolitik an ökologischen Kriterien

– sauberes Wasser in ganz Europa

– ein Verbot von Glyphosat und giftigen Pestiziden

– konsequente Regulierung und Transparenz bei Gentechnik

– ein Verbot von Patenten auf Saatgut, Pflanzen und Tiere

1.6 Tierschutz stärken

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– ambitionierten Tierschutz von der Landwirtschaft bis zu Heimtieren

– eine Ausstiegsstrategie für das Ende von Tierversuchen

– eine EU-Fischereipolitik, die unsere Fischbestände erhält

1.7 Europa vom Plastikmüll befreien

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– ein Verbot von Mikroplastik in Kosmetika, Körper- und Pflegeprodukten

– eine europäische Plastiksteuer

– verbindliche Mehrwegquoten

– ein EU-weit einheitliches Pfandsystem für Einweggetränkeflaschen

2 STÄRKEN, WAS UNS ZUSAMMENHÄLT: DIE WIRTSCHAFTS-, WÄHRUNGS- UND SO­ZIAL­UNION VERTIEFEN

2.1 EU-Haushalt neu aufstellen

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– einen leistungsfähigen EU-Haushalt für gemeinsame Aufgaben

– starke eigene Einnahmen für eine handlungsfähige Union

– eine Beteiligung des Finanzsektors und der digitalen Wirtschaft an der Finanzierung öffentlicher Aufgaben

– die Einführung einer Finanztransaktionssteuer

2.2 In Europas Zukunft investieren

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– Investitionen in Europas Infrastruktur, Klimaschutz, erneuerbare Energien und emissionsfreie Mobilität

– die Stärkung von Gründer*innen

– den Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit

– Ausbildung und Praktika mit fairer Bezahlung

2.3 Die Eurozone vor künftigen Krisen schützen

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– einen krisenfesteren Euro und einen demokratisch kontrollierten Europäischen Währungsfonds

– einen Haushalt für den Euro zur Finanzierung gemeinsamer Aufgaben

– die Vollendung der Bankenunion

2.4 Steuersümpfe austrocknen, Steuertrickser*innen das Handwerk legen

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– den Kampf gegen Steuerbetrug, Steuerdumping und Geldwäsche

– eine EU, in der korrupte Individuen und ihr Kapital nicht länger willkommen sind

– eine gemeinsame europäische Unternehmensmindest­besteuerung

2.5 Wettbewerb fair gestalten

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– ein starkes europäisches Kartellamt

– die Kontrolle digitaler Marktmacht

– die Zerschlagung des Facebook-Imperiums

– eine Kommission, die die europaweite Einführung eines maximalen Abstands zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Gehalt in einem Unternehmen prüft („Lohnhebel“)

2.6 Soziale Sicherheit garantieren

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– einklagbare soziale Grundrechte

eine Grundsicherung für alle Menschen in der EU

– die europaweite Legalisierung von Cannabis

– europaweite Mindestlöhne

2.7 Mobil arbeiten in Europa: Freizügigkeit sozial aus­ge­stal­ten

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– einen einfacheren Arbeitsplatzwechsel in andere EU-Länder

– Freizügigkeit mit Schutz für Arbeitnehmer*innen in Europa

3 SICHERN UND STÄRKEN, WAS UNS AUSMACHT: FREIHEIT, DEMOKRATIE UND MENSCHENRECHTE

3.1 Grundrechte in der Europäischen Union sichern

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– die Anwendbarkeit der EU-Grundrechtecharta auf natio­nale Gesetze

– die systematische Prüfung von Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten in allen EU-Mitgliedstaaten

– schärfere Maßnahmen gegen Korruption und bei Missachtung der europäischen Werte

– ein europäisches Whistleblower*innen-Schutzgesetz

– einen Fonds für Demokratie- und Menschenrechtsaktivist*innen in der EU

3.2 Europäische Demokratie stärken

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– eine Stärkung des Europäischen Parlaments

– mehr Transparenz und Abstimmung nach Mehrheitsprinzip im Europäischen Rat

– ein verbindliches Lobbyregister

– mehr direkte Demokratie durch die Aufwertung der Europäischen Bürgerinitiative

3.3 Einwanderung gestalten, Flüchtlinge schützen, Fluchtursachen anpacken

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– ein europäisches Einwanderungsrecht, das legale Migration ermöglicht

– die Stärkung der Rechte und Interessen der (Arbeits-) Migrant*innen und ihren Schutz vor Ausbeutung

– einen europäischen Integrationsfonds, der Kommunen und Regionen unterstützt

– ein einheitliches europäisches Asylsystem mit einem fairen und solidarischen Verteilungsmechanismus

– ein europäisch organisiertes und finanziertes ziviles Seenotrettungssystem

3.4 Ein Europa der Gleichberechtigung schaffen

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– gleiche Bezahlung für gleiche und gleichwertige Arbeit

– Schutz vor sexualisierter Gewalt für alle Frauen und Kinder

– sexuelle Selbstbestimmung von Frauen

3.5 Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und Queer*Menschen (LSBTIQ*) stärken

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– mehr Geld für das „Programm für die Förderung von Vielfalt“

– die europaweite Anerkennung eingetragener Partnerschaften, gleichgeschlechtlicher Ehen und Regenbogenfamilien

– eine einfache Änderung des Personenstandes bei Anpassung der Geschlechtszugehörigkeit

– den Wegfall von entwürdigenden Gutachten bei der Geschlechtsanpassung

3.6 Gegen Diskriminierung und Ausgrenzung – Menschenfeindlichkeit bekämpfen

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– eine europaweite, ständige, systematische Erfassung von Straftaten gegen Menschen, die zu einer bestimmten Gruppe gehören (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit)

– eine Aufstockung der Mittel im Kampf gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sowie einen erleichterten Zugang zu diesen Mitteln für Förderung und Empowerment

– eine bessere Ausstattung der unabhängigen Gleichbehandlungsstellen

– eine wirksame europäische Rechtsgrundlage für die Bekämpfung von Hasskommentaren im Internet auch gegenüber internationalen Konzernen

3.7 In und mit Europa Inklusion und barrierefreie Teilhabe verwirklichen und Men­schen­­­rechte durch­setzen!

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der EU Inklusion, Selbstbestimmung und Barrierefreiheit

– das Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderung

3.8 Europas Verbraucher*innen stärken

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– den Schutz der Privatsphäre bei Smartphones, Tablets und „smarten“ Assistenten von Anfang an

– eine verbindliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als Standard bei elektronischer Kommunikation

– eine Rücknahmepflicht bei den Herstellern für ein sicheres Recycling unserer Produkte

– einen einheitlichen europäischen Standard für Ladegeräte und -kabel

3.9 Kriminalität und Terror bekämpfen, Freiheit sichern

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– eine effektive wie rechtsstaatliche europäische Sicherheitsarchitektur, die Freiheit schützt und Sicherheit garantiert

– ein Europäisches Kriminalamt mit eigenen Ermittlungsteams und zusätzliche Kompetenzen für die Europäische Staatsanwaltschaft

– eine europäische Behörde zur Bekämpfung von Geldwäsche

– eine konsequente Präventionsarbeit und eine EU-weite Verschärfung des Zugangs zu gefährlichen Waffen

– die Wahrung und den Ausbau von Grund- und Freiheits­rechten der Bürger*innen Europas

4 GARANTIEREN, WAS UNS ALLE SCHÜTZT: FRIEDEN, SICHERHEIT UND GLOBALE GERECHTIGKEIT FÖRDERN

4.1 Menschenrechte verteidigen, demokratische Handlungsräume sichern

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– den aktiven Schutz von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, insbesondere durch die Stärkung von zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen

– eine verantwortungsvolle Handelspolitik, in der Menschen­ rechte auch gegenüber transnationalen Unternehmen einklag­bar sind

– eine feministische Außen- und Sicherheitspolitik

4.2 Eine gemeinsame europäische Außenpolitik gestalten

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– eine Initiative für die Reform und Stärkung der Vereinten Nationen

– die materielle und finanzielle Stärkung der OSZE

– die Stärkung des humanitären Völkerrechts und des internationalen Strafrechts zur Verfolgung schwerster Menschenrechtsverbrechen

– eine vertiefte und wirtschaftlich nachhaltige Partnerschaft zwischen EU und Afrika auf Augenhöhe

4.3 Krisen vermeiden, Frieden und Sicherheit garantieren

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– mehr Finanzmittel und Personal für europäische Polizei- und Rechtsstaatsmissionen

– eine europäische Sicherheitsunion, die parlamentarisch kontrolliert wird

– nachhaltige Friedenspolitik statt Waffenlieferungen an Diktatoren und in Kriegs- und Krisengebiete

– eine Verdoppelung der Mittel für zivile Krisenprävention

4.4 Globale Gerechtigkeit und Entwicklung fördern

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– die Erhöhung der Entwicklungsfinanzierung

– die Bekämpfung von Kapitalflucht und Steuervermeidung aus Entwicklungs- und Schwellenländern

– eine Stärkung und bessere finanzielle Ausstattung der europäischen Organisation für humanitäre Hilfe

– eine faire, nachhaltige Entwicklungspolitik, die zu globaler Gerechtigkeit beiträgt

4.5 Fairen und offenen Welthandel voranbringen

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– die Verankerung des Pariser Klimaschutzabkommens und des Vorsorgeprinzips in allen Handelsverträgen der EU

– WTO-konforme Klimaabgaben auf schmutzige Importe

– die Abschaffung von Zöllen auf verarbeitete Produkte aus Entwicklungsländern

4.6 Drogenkriege beenden

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– eine globale Reform der Drogenpolitik

– eine an den gesundheitlichen Risiken orientierte Regulierung von Drogen

5 VORANBRINGEN, WAS UNS VORANBRINGT: INNOVATION, BILDUNG UND KULTUR

5.1 Die Digitalisierung zum Wohl der Menschen steuern

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– ein Verbot von Diskriminierungen durch Algorithmen und eine Verpflichtung zu deren Transparenz

– den europaweiten Ausbau digitaler Infrastruktur und ein freies und offenes Internet für alle

– ein Ende der anlasslosen Massenüberwachung

– Regeln für soziale Medien, damit wir Hass und Hetze wirksam entgegentreten können

5.2 Europäische Forschung fördern und Start-ups stärken

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– ein neues Forschungsprogramm, das angewandte und Grundlagenforschung gleichermaßen in den Blick nimmt

– Wissenschaftsfreiheit und den Schutz von bedrohten Wissenschaftler*innen

– eine Gründerförderung durch einen Start-up-Pass und durch Start-up-Visa

5.3 Ein Versprechen an die nächste Generation

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– die zielgerichtete Implementierung des #discoverEU-Projekts

– die Unterstützung von Jugendinitiativen und Jugendverbänden

– die Entwicklung eines kostenlosen digitalen Sprachen­zentrums

– die Einrichtung eines Europäischen Jugendparlaments zur besseren Partizipation junger Menschen

5.4 Bildung europäisch leben

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– den Ausbau des europäischen Freiwilligendienstes

– ein Erasmus-Programm für alle Europäische Universitäten

– sozialökologische Bildungsprogramme

5.5 Europas kulturelle Vielfalt fördern

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– europaweite Investitionen in Kultur und Kunst

– die Förderung des europäischen Kulturaustauschs

– die Förderung des europäischen Films

– die Förderung der europäischen Computerspielentwicklung

6 ERMÖGLICHEN, WAS VOR ORT AM BESTEN GELINGT: EUROPA DER REGIONEN UND KOMMUNEN 

6.1 Daseinsvorsorge vor Privatisierung schützen

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– den Schutz der öffentlichen Daseinsvorsorge

– europäische Unterstützung im sozialen Wohnungsbau

– den Schutz unseres Trinkwassers vor Privatisierung

– öffentlichen Nahverkehr in kommunaler Hand

6.2 Grenzüberschreitend zusammenleben

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– mehr Möglichkeiten im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf regionaler und kommunaler Ebene

– weniger Bürokratie bei grenzüberschreitenden Kitas und Gesundheitseinrichtungen

6.3 Förderpolitik neu ausrichten

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– einen vereinfachten Zugang zu EU-Fördermitteln

– EU-Förderprogramme, die Armut bekämpfen, Natur und Umwelt schützen und den sozialen Zusammenhalt stärken

6.4 Städten und Regionen eine Stimme geben 

Wer GRÜN wählt, stimmt für

– ein gesichertes Mitspracherecht von Kommunen, Regionen und Nichtregierungsorganisationen bei europäischen Gesetzgebungsverfahren und Förderprogrammen

Melden Sie sich hier
zu unserem Newsletter an

Bekommen Sie alle News rund um Events, Wahlen und mehr, bequem per E-Mail.