Wieder in Berlin

25.09.2017

Bei der Bundestagswahl haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein gutes Ergebnis erreicht. Wir konnten uns  gegenüber 2013 um 0,5 Prozentpunkte auf 8,9 Prozent verbessern. Auch in Germering ist das Ergebnis der GRÜNEN zufriedenstellend. Wir erhielten 2.574 Zweit-Stimmen. Das ist ein Plus von 618 Stimmen gegenüber 2013 und entspricht 11,7 Prozent (2013: 9,6 Prozent). Wir danken allen Wähler*innen, die den GRÜNEN ihre Stimme gegeben haben!

Besonders erfreulich: Beate Walter-Rosenheimer aus Germering wird wieder dem Bundestag angehören. Sie hatte auf Platz 5 der Landesliste kandidiert. Ihre Wahl galt wegen der guten Platzierung als „sicher“, aber das mindert nicht unsere Freude, dass es mit ihrem Wieder-Einzug ins Parlament geklappt hat.

Und dennoch: Jubelstimmung kommt nicht auf. Dafür ist unser Entsetzen zu groß, dass dem neuen Bundestag eine extreme Rechts-Außen-Partei, obendrein als drittgrößte Fraktion angehört.

Die Wahlergebnisse im Landkreis: auf den Seiten des Landratsamtes Fürstenfeldbruck

"Zwei Stimmen für Germering"

16.09.2017

Am kommenden Mittwoch, 20. September
begrünen wir den Volksfestplatz (Mittwoch-Markt)

Von 9 bis 11 Uhr ist an unserem Info-Stand Gelegenheit, zwei unserer Direkt-Kandidatinnen zu befragen, für welche Politik wir Grüne stehen:
BEATE WALTER-ROSENHEIMER

aus Germering
Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2012
Direktkandidatin im Wahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau
Listenplatz Nr. 5 auf der Landesliste zur Bundestagswahl

KERSTIN TÄUBNER-BENICKE

aus Starnberg
Direktkandidatin im Wahlkreis Starnberg-Landsberg-Germering

Wir freuen uns, wenn Sie an unserem Info-Stand vorbeischauen und sich Zeit nehmen zum Fragen und Diskutieren.

Schon Beates Wahl-Spot gesehen? Wenn nicht: auf YouTube »anschauen

Plastik-Wahlkampf

06.09.2017

Mit einer Plakat-Aktion machen derzeit die Germeringer GRÜNEN auf die zunehmende Verwendung von Einweg-Plastik-Plakaten im Wahlkampf aufmerksam.

Fast alle Parteien verwenden für ihre Werbung Einweg-Hohlkammerplakate aus Polypropylen. Die sind „praktisch“, schnell montiert und benötigen keine Plakatträger, die in Kellern und Garagen eingelagert werden müssen.

Der Umwelt zuliebe verzichten die Germeringer GRÜNEN auf diesen Komfort. Wir verwenden weiterhin nur Papierplakate aus nachwachsenden Rohstoffen mit einem hohem Anteil an Recyclingpapier.

Wenn man bedenkt, dass derzeit allein in Germering schätzungsweise 500 Einwegplakate hängen, so sind das 100 Kilogramm Plastikmüll. Ein Wahnsinn, den man einfach vermeiden könnte. Darauf wollen wir mit unserer Plakataktion hinweisen.

Bereits 2016 hat Umweltreferentin Angelika Kropp-Dürr eine Erweiterung der Plakatierungsrichtlinie für Germering beantragt, um Plastik-Plakate aus dem Germeringer Stadtgebiet zu verbannen. In der Begründung hieß es u.a.: „Analog wie bei öffentlichen Veranstaltungen, bei denen ein hoher Mehrweganteil angestrebt wird, sollte auch bei der Werbung ein effizienter Umgang mit Rohstoffen angestrebt werden“. Vergebens. Der Antrag scheiterte an den Mehrheitsverhältnissen im Stadtrat. Die CSU will auf Plastik-Plakate nicht verzichten …

Cem Özdemir auf Wahlkampftour beim Tutzinger Volksfest

03.07.2017

Bierzeltrede kann er auch. Nach Cem Özdemirs Wahlkampf-Auftritt im Festzelt in Tutzing ist Gelegenheit für ein Gruppenfoto mit (li) Katharina Schulze, Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion und den Germeringer GRÜNEN: Umweltreferentin/Stadträtin Angelika Kropp-Dürr, Ortsverbandssprecher Ralph Rückerl und Stadträtin Barbara Hagmann.

Bayerische Landesliste der GRÜNEN: Platz 1 bis 20

Platz 5 für Beate Walter-Rosenheimer

13.12.2016

Die bayerischen GRÜNEN haben am Freitag/Samstag ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2017 aufgestellt. Auf Listenplatz 5 wählten die Delegierten Beate Walter-Rosenheimer aus Germering, die seit 2012 Mitglied des Bundestages ist. Der Listenplatz 5 gilt als (ziemlich) sichere Fahrkarte nach Berlin. Aktuell sind die bayerischen GRÜNEN mit 9 Abgeordneten im Parlament vertreten.

Wir freuen uns mit Beate über ihre hervorragende Platzierung und gratulieren ihr zu dem Erfolg.

Im Wahlkreis Fürstenfeldbruck/Dachau, zu dem Germering infolge der Neustrukturierung der Wahlkreise ab 2017 nicht mehr gehört (wir berichteten), wird Beate Walter-Rosenheimer wie bisher als Direkt-Kandidatin antreten.

Direktkandidatinnen für Berlin

13.12.2016

Die GRÜNEN haben zu Wochenbeginn ihre Direktkandidatin für den Wahlkreis Starnberg/Landsberg, zu dem ab 2017 auch die Stadt Germering gehört, nominiert.

Mit großer Mehrheit wählten sie die Starnberger Kreissprecherin Kerstin Täubner-Benicke (Foto).

Sie erhielt 43 von 50 Stimmen. Wir gratulieren!

Herzlichen Glückwunsch auch an Beate Walter-Rosenheimer aus Germering, die seit Januar 2012 dem Bundestag angehört. Sie bleibt ihrem bisherigen Wahlkreis Dachau/Fürstenfeldbruck treu und wurde bereits Ende Juli, zum dritten Mal in Folge als Direktkandidatin nominiert. 27 von 30 anwesenden GRÜNEN haben ihr die Ja-Stimme.

Neuer Wahlkreis 224: passt schon

07.05.2016

Der Landkreis Starnberg, der Landkreis Landsberg und die Stadt Germering – das sind die Drei, die zum neu gebildeten Bundestagswahlkreis 224 gehören. Die Bundestagswahl 2017 war aber nur eines von vielen politischen Themen bei unserem letzten Offenen Treff, bei dem wir erstmals auch Gäste aus dem Landkreis Starnberg begrüßen konnten: Anja Kiemle (im Bild 3. v. re.) und Barbara Gehrke (4. v. li.). Sie sind die Sprecherinnen des grünen Ortsverbands Gilching.

Mit dem Zuschnitt des Bundestagswahlkreises 224 sind sowohl die Gilchinger als auch die Germeringer GRÜNEN durchaus zufrieden, zumal die drängenden Probleme im sog. Münchner Speckgürtel sehr ähnlich sind, wie beispielsweise bezahlbarer Wohnraum, Verkehr und Flächenversiegelung.