Bündnis 90/ die Grünen

Ortsverband Germering

Bürgerentscheid erfolgreich

Der Bürgerentscheid wurde mit 60,69 % der abgegebenen Stimmen angenommen. Durch eine Wahlbeteiligung von 44,48 % ist auch das Quorum erfüllt, dass 20 % der Wahlberechtigten dafür gestimmt haben (26,89 %).

Dazu ein Kommentar von David Kulbe (Sprecher)
Wir begrüßen den Ausgang des Bürgerentscheides, die Meinung der Bürger*innen zur geplanten Bebauung und der Wille hin zu einer Neuplanung wurde hierbei klar deutlich. Im neuen Verfahren setzen wir als GRÜNE uns für eine ökologische, soziale und infrastrukurgerechte Bebauung des Feldes ein. In Zeiten des Klimawandels bedeutet dies auch eine fahrrad- und stadtklimafreundliche Planung. Konkret wollen wir dies unter anderem über die Reduzierung der Grundfläche (d. h. eine Erhöhung der Bauten) erreichen: Auch ist es uns wichtig, dass die zeitliche Begrenzung der sozialen Bodennutzung wegfällt. Im Detail lassen sich unsere Punkte in unserem Positionspapier und unserer Stellungnahme zum Bürgerentscheid nachlesen.

Melden Sie sich hier
zu unserem Newsletter an

Bekommen Sie alle News rund um Events, Wahlen und mehr, bequem per E-Mail.