Bildung, Handwerk, Energiewende

Gespräch mit den Grünen Landtagskandidat:innen des Landkreises FFB Andreas Birzele und Gabriele Triebel

Leitfrage: Welche Rolle spielt das Handwerk für die Energiewende und was hat (das) Bildung(ssystem) damit zu tun?

Fachkräftemangel! Dieses Schlagwort hat vor allem im sozialen Bereich Hochkonjunktur. Doch wenn man einen Handwerksbetrieb sucht, der die Heizung repariert, eine Wärmepumpe einbaut oder die Wohnung energetisch saniert – spätestens dann kommt auch der Fachkräftemangel im Handwerk zur Sprache. Dem Zusammenspiel von Bildung, Handwerk und Energiewende widmete sich eine Veranstaltung der GRÜNEN am 14.02.2023  im „Nachtasyl“ der Stadthalle Germering.

Der Grüne Direktkandidat im Stimmkreis FFB-Ost Andreas Birzele berichtete als Schreinermeister aus erster Hand, wie wichtig und wie erfüllend Handwerksberufe sind. Gabriele Triebel, Grüne Landtagsabgeordnete im Stimmkreis FFB-West/Landsberg hat durch ihre langjährige Tätigkeit als Lehrerin einen Einblick, welchen Einfluss unser Bildungssystem auf die Berufswahl hat und welche Rolle Weiterbildung spielt. Eines ist sicher: Die Energiewende und die Wende zu nachhaltigem Bauen schaffen wir nicht ohne das Handwerk und nicht ohne eine Politik, die die Belange des Handwerks ernst nimmt. Darüber, wie so eine Politik aussehen kann, diskutierten Birzele und Triebel am 14. Februar mit dem Sprecher des Ortsverbandes David Kulbe und mit vielen  Interessierten Gästen.

siehe auch unser Beitrag unter https://www.instagram.com/gruenegermering/

Landtagswahl