Antrag auf Erstellung und Umsetzung eines Konzepts für Pop-up-Radwege und Pop-up-Radständer bis zum Sommer 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates,

die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN stellt den Antrag, die Verwaltung zu beauftragen kurzfristig ein Konzept für temporäre Pop-up-Radwege und Pop-up-Radständer zu entwickeln. Die Umsetzung des Konzepts soll für den Sommer 2021 erfolgen. Ende des Jahres soll eine Bewertung der durchgeführten Maßnahmen erfolgen und dem Stadtrat zur Kenntnis vorgelegt werden.

Begründung:
Nach einem Jahr der Corona-Pandemie ist bereits jetzt erkennbar, dass auch in diesem Sommer der Radverkehr weiter zunehmen und im Sommer eine wichtige Rolle für die lokale Mobilität spielen wird. Bereits 2020 wurden in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich temporäre Radwege eingerichtet, die eine sichere Infrastruktur für Radfahrer bereitstellten.

Gleichzeitig weisen Verbände wie ADFC und VcD in Germering dringend darauf hin, mehr für die Sicherheit der Fahrradfahrer zu unternehmen. Viele Germeringer fühlen sich unsicher auf den Straßen in der Stadt.

Mit der Einrichtung von temporären Pop-up-Radwegen können einfach und unkompliziert neue Radrouten getestet werden und gleichzeitig die Sicherheit für RadfahrerInnen verbessert werden.

Parallel dazu kann das Konzept auch auf Pop-up-Radlständer (Radlständer und auch Platz für Lastenräder anstelle von KFZ-Parkplätzen), z.b. in der Otto-Wagner-Straße oder Unteren Bahnhofstraße, erweitert werden. Kostensparend könnten dazu aktuell nicht benötigte Radlständer verwendet werden.

Für die Erarbeitung würden wir die Bearbeitung durch das Sachgebiet Umweltangelegenheiten zusammen mit dem Institut für innovative Städte vorschlagen. Beiden Stellen haben sich bereits intensiv mit dem Fahrradverkehr in Germering beschäftigt und sollten die geeigneten Stellen schnell identifizieren können. Damit kann eine zügige Umsetzung erreicht werden.

Dr. Gerhard Blahusch